Original Siebenbürger Blaskapelle München

Die siebenbürgisch-sächsische Blaskapelle in München wird seit 2015 von Georg Philp musikalisch geleitet. Sie feiert 2019 ihr 70-jähriges Jubiläum.

Die 19 Blasmusiker proben jeden Mittwochabend im Haus des Deutschen Ostens für ihre Auftritte im Großraum München sowie im Rahmen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen: Kronenfest, Umzüge, Trachtenfeste, Tanzabende, Starkbierfest, Oktoberfestumzug und viele anderen Feste stehen auf der Tagesordnung.

Das Repertoire reicht von klassischer Blasmusik über Schlager, Oldies bis hin zu Stücken im konzertanten Stil und Big-Band-Sound.

Entstehungsgeschichte

Die Siebenbürger Blaskapelle München wurde im Jahre 1949 gegründet und bestand zu der Zeit aus acht Mitgliedern. Es war die allererste Siebenbürger Blaskapelle in Deutschland, was man später mit Original Siebenbürger Blaskapelle kennzeichnete.

Als in den 50er Jahren die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen gegründet wurde, wurde auch die Blaskapelle nun der Landsmannschaft zugeordnet.

Seit den 60er Jahren bis einschließlich 1975 agierten Andreas Rastel und Martin Drotleff als Vorstandsmitglieder und Leiter der Kapelle. Ein studierter Musiker als Dirigent war schwer zu finden und zu bezahlen.

Im Jahre 1977 übernahm dann Franz Adam die musikalische Leitung der Kapelle. Er war ein gelernter Musiker und das ließ sich am Erfolg der Kapelle gleich erkennen. Die Kapelle konnte in diesem Jahr ihre ersten und sehr gelungenen Aufnahmen (LP, MC) vorweisen, wodurch die Blaskapelle auch außerhalb des Kreises der Siebenbürger Sachsen bekannt wurde.

Fünf Jahre später, im Jahre 1982, wurde die Kapelle zum ersten Mal von der Stadt München zum Oktoberfestzug eingeladen. Seit diesem Zeitpunkt gehören die siebenbürgisch-sächsischen Kapellen zu den Stammkapellen des Oktoberfestzuges. Heutzutage wechseln sich die vorhandenen Siebenbürger Blaskapellen untereinander ab, so dass mehrere am Umzug teilnehmen können. Die Original Siebenbürger Blaskapelle ist die siebenbürgisch-sächsische Kapelle, die bei den meisten Oktoberfestzügen dabei war.

Ab 1987 wurde die Kapelle von Musiklehrer Michael Weber geleitet und Stefan Thiess war der Organisator und Manager. Zu dieser Zeit nahm die Kapelle an mehreren internationalen Volksmusikfesten teil, wie zum Beispiel den Europeaden in Portugal, Antwerpen und Bordeaux. Da die Anfahrt zu diesen Veranstaltungen meistens sehr anstrengend war und unsere Musikkollegen zu diesem Zeitpunkt im Sommer nicht alle gleichzeitig Urlaub nehmen konnten, mussten wir die weiteren Europeaden leider absagen.

Michael Weber dirigierte die Blaskapelle schlussendlich bis 1993. Danach übernahm Martin Roth – der erste Vorstand – die musikalische Leitung. Die Organisation der Blaskapelle wurde im gleichen Jahr, nach dem Ausscheiden von Stefan Thiess, an Heinz Zerbes weitergegeben.

Von 1998 bis 2015 wurde die Kapelle musikalisch von Werner Schullerus geführt.

Der gute Ruf der Kapelle sorgte immer für gefüllte Säle bei allen Veranstaltungen. Bis Ende der 80er Jahre war es üblich, dass gut über 1000 Personen an unserem traditionellen Weihnachtsball im Münchner Pschorr-Keller teilnahmen.